AGB

Dies ist die offizielle Website der Goldschmiede Der Schmuckdoktor (also „wir“, „uns“ oder „unser“). Der Kunde (also „Sie“ und „Ihr“) sollte die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ sorgfältig lesen, bevor er eine Bestellung bei uns aufgibt. Alle Informationen sind dem deutschen Recht entnommen.

Bitte beachten Sie, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen laufend aktualisiert werden, um Änderungen unserer Geschäftsstrategie und den folgenden Rechtsvorschriften bestmöglich Rechnung zu tragen.

Wenn Fragen oder Bedenken auftauchen oder Probleme bei der Nutzung der Website auftreten, sollten Sie nicht zögern, den Kundenservice zu kontaktieren.

E-mail: shop@derschmuckdoktor.de
Telefon: +49 221 611 922 (Mon-Fri, 10-13:30 14:30-18:30 Uhr)

BESTELLUNGEN IN UNSEREM WEBSHOP

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neuen Waren aus dem Bereich/den Bereichen Schmuck über den (Online-Shop) des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt beim elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über eine schriftliche Auftragsbestätigung zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.

Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst folgende Schritte:

– Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Material, Anzahl)

– Bestätigungsmail, dass die Bestellung eingegangen ist

– Mit der Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande

Vertragsdauer

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum des Anbieters.

Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten gem. § 19 Abs. 1 UStG eine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angegeben werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

Zahlungsbedingungen

Die Preise werden regelmäßig überprüft. Wenn wir jedoch bei Erhalt Ihrer Bestellung feststellen, dass sich der Preis geändert hat oder dass es einen Preisangabefehler gab, werden wir Sie kontaktieren und Sie fragen, ob Sie mit dem korrekten Preis fortfahren möchten. Wenn Sie bestätigen, dass Sie den Wunsch haben, fortzufahren, denken Sie bitte daran, dass wir solange nicht verpflichtet sind, das(die) Vertragsprodukt(e) zu liefern, bis wir die Versand-E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Bestellung an Sie gesendet haben.

Die auf unserer Website angegebenen Preise in der Kasse umfassen sämtliche Steuern, einschließlich Mehrwertsteuer, die möglicherweise hinsichtlich des(der) Vertragsprodukte(s) zu zahlen sind, aber sie schließen Versandkosten aus, die automatisch dem fälligen Endbetrag hinzugefügt werden, wenn Sie sich Ihre Produkte in Ihrem Warenkorb anschauen.

Sämtliche Zahlungen müssen zum Zeitpunkt des Versands des(der) Vertragsprodukte(s) an uns erfolgen.

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Überweisung, Paypal und Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.

Nach Ablauf der Frist befindet sich der Zahlungspflichtige in Verzug.

Lieferbedingungen

Die Ware kann persönlich nach Fertigstellung abgeholt werden oder wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang und Fertigstellung versandt. Der Versand erfolgt nach Fertigstellung des Schmuckstückes durchschnittlich spätestens nach 3 Wochen.

Alle Waren werden sorgfältig geprüft, verpackt und von unserem Hauptsitz in Köln, Deutschland, versandt. Wenn der bestellte Artikel vorrätig ist, sorgen wir für eine schnelle Auftragsabwicklung. Es ist zu beachten, dass wir ein herzustellendes Produkt versenden, sobald es produziert wurde und unseren Qualitätssicherungsprozess durchlaufen hat.

Wenn die Bestellung aus mehreren Artikeln besteht, behalten wir uns das Recht vor, alle Artikel in einer Sendung zusammenzufassen, die dann verschickt wird, wenn alle Artikel auf Lager sind. Wenn der Kunde die Waren früher in getrennten Sendungen erhalten möchten, können zusätzliche Lieferkosten anfallen.

Bestellungen werden werktags von Montag bis Freitag adressiert und an die Kunden versandt. Eine Bestellung, die an einem Wochenende oder Feiertag aufgegeben wird, wird am folgenden Werktag bearbeitet.

Der Anbieter versendet die Bestellung aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.

Unstimmigkeiten

In Ausnahmefällen behalten wir uns das Recht vor, nicht zu liefern. Auch wenn die Produktinformationen, der Lagerbestand oder der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung nicht korrekt waren. Wir bemühen uns jedoch, immer die richtigen Informationen online zu haben. Im Falle einer Stornierung oder Änderung der Bestellung wird der Kunde von unserem Kundendienst kontaktiert.

Die online veröffentlichten Abbildungen der einzigartigen Edelsteine des Schmucks können von dem Stein, den der Kunde erhält, abweichen. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler oder Defekt, sondern lediglich um eine außergewöhnliche Eigenschaft dessen, was in einem natürlichen Material enthalten ist. Zwei kategorisch ähnliche Steine können denselben Farbton und dieselbe Form haben, sind aber niemals identisch. Es ist wichtig zu betonen, dass alle Steine sorgfältig geprüft und ausgewählt wurden und den strengen Anforderungen der internen Qualitätssicherung entsprechen.

Im Falle von „höherer Gewalt“ können wir nicht für eine Verzögerung oder Nichterfüllung unserer Auftragsverpflichtungen verantwortlich gemacht werden.

Vertragsgestaltung

Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Senden Sie bitte eine E-Mail mit der Bestellnummer an shop@derschmuckdoktor.de

Widerrufsrecht und Kundendienst

Auf die Kunden, die Unternehmer sind, sind die Vorschriften für Fernabsatzverträge nicht anwendbar. Daher steht diesen Kunden kein entsprechendes Widerrufsrecht wegen Fernabsatzvertrag zu. Der Anbieter räumt ein solches auch nicht ein.

Nicht retournierbare Produkte

Der Umtausch oder die Rückgabe von personalisierten, gravierten oder angepassten Produkten ist ausgeschlossen. 

Bestellungen von Produkten, die personalisiert oder anderweitig nach Maß angefertigt wurden, können nicht storniert werden, und entsprechende Produkte können nicht zum Umtausch oder zur Erstattung an uns zurückgegeben werden. Dies gilt ohne Ausnahme für Produkte, die graviert oder in irgendeiner Weise für Sie angepasst wurden.

Rückgabe

Um Ihre Zufriedenheit zu garantieren bieten wir Ihnen einen einfachen Weg an Ihre Ware Deutschlandweit kostenlos zurück zugeben.

Alle nicht personalisierten Schmuckstücke aus unserem Onlineshop können Sie innerhalb von 14 Tagen nach erhalt Ihrer Bestellung an uns zurückgeben, vorausgesetzt sie befinden sich im unbeschädigten Originalzustand. 

Für eine Rückgabe schicken Sie uns bitte eine email an shop@derschmuckdoktor.de damit wir uns um den kostenlosen Versand kümmern können.

Wir benötigen die Angaben:

1 Die Bestellnummer oder Rechnungsnummer

2 Den Rückgabegrund

3 Soll der Artikel umgetauscht werden oder der Kaufbetrag erstattet werden

Nachdem wir Ihre email erhalten habe werden wir Ihnen ein Rücksende – Etikett schicken.

Leider können wir ohne diese Angaben eine Rückgabe nicht garantieren, deshalb bitten wir sie die benötigten Informationen sorgfältig anzugeben. 

Jede Erstattung wird automatisch über den von Ihnen verwendeten Zahlungsweg zurückerstattet. Dieses beansprucht in der Regel bis zu 10 Arbeitstage, abhängig von Ihrer Bank. 

Wir geben unser bestes alle Rückgaben anzunehmen und sie müssen nicht in der original Verpackung zurückgeschickt werden, solange sie sicher verpackt sind. 

In dem seltenem Fall, dass ein Produkt in einem nicht geeigneten Zustand bei uns eintrifft müssen wir es zu Ihnen zurückschicken.

Personalisierte Produkte sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. 

Ein graviertes Schmuckstück ist ein personalisiertes Produkt welches nicht umgetauscht oder zurückgeben werden kann.

Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.

4.6. Beanstandungen und Reparaturen

Wir gewähren eine 2-Jahres-Garantie (d.h. für Ihre Rechnung) auf alle online gekauften Waren. Diese Garantie deckt nur Fabrikationsfehler ab, nicht aber Abnutzungserscheinungen, die durch normalen oder täglichen Gebrauch entstehen. Wenn Sie glauben, dass Sie einen Garantieanspruch haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, der Ihren Fall prüfen wird. Bitte geben Sie die Bestellnummer, Bilder des vermuteten Mangels und eine schriftliche Beschreibung an. Wenn die Reklamation akzeptiert wird, versuchen wir zunächst, das Produkt zu reparieren. Alternativ dazu werden wir es ersetzen.

Beanstandungen aufgrund von Transportschäden müssen innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt des Pakets an unseren Kundendienst gemeldet werden. Bitte geben Sie die Bestellnummer und Bilder des/der beschädigten Artikels/e an. Sie können aufgefordert werden, das Produkt zur weiteren Überprüfung an uns zurückzusenden. Wenn dies der Fall ist, werden die Versandkosten von uns übernommen. Im Allgemeinen werden die Versandkosten immer von uns übernommen, sobald ein Garantiefall vorliegt.

Wir bieten auch Reparaturen und Überholungen aller aktuellen und früheren Produkte an. Die damit verbundenen Kosten, einschließlich des Rückversands, gehen zu Lasten des Kunden. Wir bemühen uns aber immer um einen fairen Preis, denn es ist auch in unserem Interesse, dass ein Schmuckstück wieder zu neuem Leben erweckt werden kann. Sie können sich jederzeit an den Kundenservice wenden, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

ANGABEN ZUM UNTERNEHMEN

Der Schmuckdoktor
Dellbrücker Hauptstr. 109
51069 Köln
Deutschland

E-mail: shop@derschmuckdocktor.de
Telefon: +49 221 611 922 (Mon-Fri, 10-13:30 14:30-18:30 Uhr)